Fruchtige Fruchtaufstriche und sämige Gelees

in verschiedenen Sorten

 

Seit unseren Anfängen auf Hofgut Ashege vor fast 20 Jahren haben wir eine Streubstbaumwiese mit vielen verschiedenen alten Obstsorten angelegt.

Äpfel, Mirabellen, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Quitten werden zu köstlichen Fruchtaufstrichen in unserer Hofküche von Hand zubereitet und in einem Kupfertopf schonend gekocht.

Fruchtaufstriche im Kupfertopf zu kochen bietet mehrere Vorteile:

Die Kupferionen interagieren mit den Schwefelverbindungen im Obst, das seine natürlichen, oft kräftigen Farben auch nach dem Kochen beibehält. Erdbeerrot bleibt Erdbeerrot und Quitten leuchten weiterhin in ihrem Quittengelb.

Dieses Zusammenspiel bewirkt außerdem einen besseren Geliereffekt, sodass wir weniger Zucker verwenden können.
Vor einem metallischem Beigeschmack muss man sich dabei nicht fürchten, da die Fruchtsäuren durch den Zucker abgemildert werden. 

Holunder und Hagebutte stammen aus unseren hofnahen Hecken und Sträuchern.

Aus dem, was in dem jeweiligen Jahr hier wächst, stellen wir unsere Aufstriche her – mal wächst mehr, mal weniger.

Wir ernten jedes Jahr nur soviel, dass die Vögel und Insekten noch genug Futter finden können.


Erdbeere
schwarze Träuble
Konstantinopler Apfelquitte
Rhabarber-Erdbeere
Holunderblüten-Apfel
Rhabarber-Birne
Birne
Himbeere
Pflaume
Quitte
Ashege’s Hofhonig